Im Laufe des Jahres finden verschiedene Events statt. Hier erhaltet ihr einen Überblick über die immer wiederkehrenden Veranstaltungen. Interessierte sind immer herzlich willkommen!!!

klein karnevalWir starten das Jahr mit dem Karnevalsreiten. Hier verkleiden sich alle beteiligten Reiter nach Lust und Laune: mal einigen sich alle auf ein Thema und spielen eine gemeinsame Geschichte vor. Es gibt aber auch das Karnevalsreiten, bei dem sich jeder individuell nach seinem Geschmack verkleiden kann. Nach der Aufführung sind alle herzlich ins Reiterstübchen eingeladen, um noch bei Kuchen und Knabbereien Karneval zu feiern.

Für alle, die sich über unseren Verein erkundigen oder aber den Pferderücken unserer Schulpferde kennenlernen möchten, veranstalten wir immer Ostermontag unseren Schnuppertag (den Termin am besten schon einmal im Kalender vormerken!). Bei Spielchen, Wettbewerben und gemeinsamem Reiten gewinnt jeder einen Einblick in unseren Verein. Das Reiterstübchen ist geheizt und lädt zu Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken ein!

klein biwakWenn es Richtung Sommer schon wärmer wird, legen sich Nadine und Laura mit ihren Helferinnen ins Zeug und veranstalten ein Biwak: Dann heißt es Tasche packen, Luftmatratze und Schlafsack unter den Arm geklemmt und mit Zahnbürste ab ins Reiterstübchen. Hier wird ein Lager aufgebaut und 3 Tage lang (mit 2 Übernachtungen) haben hier die Kinder und Jugendlichen bei Spielen, Pferde putzen und bemalen, reiten, Lagerfeuer, Nachtwanderung, … das Sagen, Erwachsene sind unerwünscht. Im Juni laden wir alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein!

Sicherlich ein besonderes Ereignis im Jahr ist unser über die Ortsgrenzen hinweg bekanntes Turnier stets am 3. Wochenende im August (Es lohnt sich den Termin schon im Kalender zu notieren!!!) Ein buntes Programm erwartet dann alle Reitinteressierte und Pferdefreunde. Die Zuschauer können von Schritt-Trab-Reiterwettbewerben bis hin zu Springprüfungen der Klasse M** alles genießen.
Es hat sich auch eine Pony-Kostümvorführung unseres Nachwuchses etabliert. Anschließend dürfen alle Kinder die Rücken unserer Schulpferde testen! Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen (samstags und sonntags) mit Reiterfrühstück, Würstchen und Pommes, selbstgebackenem Kuchen, Crêpes und Eis bestens bei familienfreundlichen Preisen gesorgt.

klein turnier1klein turnier2klein turnier3

klein fuchsjagd1„Gute Jagd!“ Wenn dieser Ausruf von Johannes Hartweg im Oktober durch die Schwaneyer Flur schallt, ist es wieder so weit: alle Reiter sind wild entschlossen, den Wettkampf um den Titel des Fuchsmajors auszutragen. Die Fuchsjagd beginnt stets mit dem Stelldichein um 12 Uhr. Nach dem Halali der Altenbekener Jagdhornbläser um 12.30 Uhr beginnt die rund 16 Kilometer lange Jagdstrecke, die von unserem erfahrenen Jagdreiter Johannes Hartweg und vielen Helfern stets bestens präpariert ist. Alle Zuschauer und Gäste werden von Ortskundigen begleitet und können so die interessanten Ereignisse der Jagd hautnah miterleben. Den Abschluss des Jagstages bildet ein gutes Essen bei gemütlicher Atmosphäre im Reiterstübchen.

klein weihnachtsreitenUnd dann geht es schon straff auf Weihnachten zu und alle Reiterinnen und Reiter bereiten sich auf das Weihnachtsreiten vor. Jedes Jahr bestimmt ein neues Thema, eine andere Geschichte die Vorführung, bei der alle eingebunden ihre Reitkünste dem Publikum präsentieren können. Herzliche Einladung an alle, dieses Event vom Reiterstübchen aus zu verfolgen!